Saison 2016


Weihnachtsfeier 2016

Bilder vom Steller Weihnachtsmarkt 2016

gibt es hier! :-)


Herbstfest 2016

Herbstfest 2016

Fotos gibst es hier :-)


Danke an unsere Pferde für die abgeschlossene Turniersaison

Danke Enjoy und Valentina, für die Erfolge in der abgeschlossenen Turniersaison.

Für eure guten Nerven und eure Souveränität auf dem Turnierzirkel. 

Danke, dass wir uns auf euch verlassen können.

Fotos von den beiden gibt es hier :-)

 


Goldener Saisonabschluss für Team 2 in Sudweyhe

Wir, das Team 2, waren am Samstag den 29.09.2016 auf unserem letzten Turnier für diese Saison. Gegen 13.00 Uhr sind wir mit beiden Pferden Richtung Bremen gestartet. In Sudweyhe angekommen haben wir die  Schlüssel für unsere Zimmer abgeholt und sind anschließend zum Turnierplatz gefahren. Dort angekommen haben wir uns das  Einzelvoltigieren angesehen. Auch Annika, unsere Einzelvoltigiererin, war am Start. Gegen 19.00 Uhr sind wir dann zu unseren Zimmern gefahren und haben alle zusammen Nudeln mit Tomatensauce gegessen.  Nach dem Essen sind wir in unseren Betten verschwunden, da wir am nächten Morgen schon um 5.00 Uhr aufstehen mussten. Nachdem wir morgens alle unsere Frisuren gemacht bekommen hatten, sind wir zum Turnierplatz gefahren. Wir sind um 8.00 Uhr mit der Pflicht gestartet, die wir gut geturnt hatten. Die Kür um 10.00 Uhr verlief leider nicht ganz so wie wir uns das vorgestellt hatten. Um 12.00 Uhr war Siegerehrung und wir waren völlig überrascht, dass wir doch auf ersten Platz gelandet sind. Wir durften die Ehrenrunde anführen und haben es in vollen Zügen genossen. Es war super lustig. Anschließend sind wir wieder nach Hause gefahren und haben im Verein mit unseren beiden Pferden noch Mannschaftsfotos gemacht. Alle waren müde, aber überglücklich über den Erfolg.

 

Bericht von Nele

 

Bilder zum Turnier gibt es hier :-)


Kreismeister im M-Einzel, 3. in der Kreismeisterschaftswertung der L-Gruppen und 1. Aufstiegsnote in Sieversen

Bilder vom Turnier gibt es hier :-)


Turnierstart in Brietlingen

In Brietlingen ging es nun das erste Mal so richtig in L an den Start, sprich auch die Kür im Galopp. Wir haben uns alle gegen Mittag auf der Anlage in Brietlingen getroffen und konnten trotz angesagtem Regen Haare und Pferd in Ruhe im trockenen fertig machen. Unser Pflichtstart verlief wirklich gut, so hat Greta uns wirklich alle beeindruckt. Denn zuvor im Training stand sie nie 4 Schritte frei. Nach dem Pflichtstart hatten wir noch genug Zeit Valentina ins mitgebrachte Paddock zum Grasen zu stellen und auch wir konnten eine kleines Picknick machen, bevor es dann wieder mit dem Kürdurchgang weiter ging.
Wir waren sehr gespannt unsere neue Kür zu präsentieren, hatten wir doch wirklich die letzten Wochen richtig geackert, dass alles klappt. Und das Training hat sich ausgezahlt, etwas zu schnell geturnt aber sehr souverän und sicher. Somit konnten wir uns den 4 Platz sichern.
Bilder vom Turnier gibt es hier :-)

 


Abzeichenprüfung

Am 02. September 2016 veranstalteten wir das esrte Mal eine Abzeichenprüfung für unsere Vereinsmitglieder.

Geprüft wurden 3 Basispässe, 3 Voltigierabzeichen Klasse 4 (VA4), 2 Longierabzeichen der Klasse 4 (DLA4) und 1 der Klasse 5 (DLA5), sowie 2Voltigierabzeichen Klasse 9 (VA9), 1Voltigierabzeichen Klasse 7 (VA7) und 6Voltigierabzeichen Klasse 10 (VA10).

Den Anfang machten unsere Jüngsten Voltigierer mit den VA7-10 Aufgaben.

Zunächst zeigten alle ihr Können im Schritt & Galopp auf Valentina. Im Anschluss wurden dann viele Fragen von der Richterin Frau Bonke rund ums Thema Pferd von den Mädchen beantwortet. Am Ende konnten alle Kinder stolz ihre Urkunden entgegen nehmen. (Elisabeth, Mia, Philine, Mieke, Johanna, Lina, Anneke, Julie-Marie und Amelie).

Im Anschluss waren die Basispässe an der Reihe, auch hier bestanden alle Teilnehmer. (Julia, Jette und Louisa)

Nun wechselten wir von draußen in die große Reithalle der Anlage des Twietenhofs um die Longierabzeichen und Voltigierabzeichen (VA4) von dem Richterteam Frau Bonke und Frau Selle abnehmen zu lassen.

Den Beginn machte Corinna mit Valentina, gefolgt von Kira und Enjoy. Beide Paarungen zeigten eine sichere Longieraufgabe und auch alle Fragen der Richter konnten gut beantwortet werden. Sie bestanden das Longierabzeichen der Klasse 4.

Während der Longierprüfungen machten sich bereits die 3 Voltis (Jette, Katharina & Nele) aus Team 2 warm, um direkt im Anschluss die A-Pflicht im Galopp auf Valentina zu zeigen. Sie turnten wirklich alle sehr sauber und bestanden damit.

Den Abschluss machte dann Nathalie mit Enjoy mit dem DLA5, auch sie meisterten die Aufgabe wirklich gut und bestanden.

Herzlichen Dank an die Richter, Frau Bonke und Frau Selle und Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

Bilder der Abzeichenprüfung MOTIVATION gibt es hier :-)

Bilder der Abzeichenprüfung BASIS gibt es hier :-)

Hier die Bilder der Abzeichenprüfung LONGIEREN :-)

und hier die Bilder der Abzeichenprüfung VOLTIGIEREN :-)

 


Landesmeisterschaften Lilienthal

Nachdem wir uns in Heideloh für die LM qualifiziert haben, sind wir nun am 18/19.06 in Lilienthal gewesen. Am Samstag sind wir mit kleinen Patzern in Pflicht und Kür auf dem 7ten Platz gelandet. Da die besten 10 auch am Sonntag noch einmal starten durften, haben wir in einer netten Unterkunft übernachtet, Enjoy hatte eine schöne Box. Sonntags konnten wir uns dann in Pflicht und Kür deutlich verbessern und schafften es tatsächlich auf den 4ten Platz. Auch Enjoy hat seine Sache toll gemacht! Mit diesem Ergebnis können wir also sehr zufrieden sein :-)

Ein Video vom Samstag findet ihr hier.


Erster Start von Team 2

Am 12.06. ging es für uns nach Stade, zu unserem ersten Start dieses Jahr. Unsere Mannschaft traf sich morgens um 8 im Stall, dort machten wir Frisuren und das Pferd fertig. Außerplanmäßig mussten wir auf Enjoy starten. Um 9 Uhr ging es dann los, um 10 kamen wir in Stade an, meldeten Startbereitschaft und machten gurteten Enjoy. Das Turnier war draußen und es gab nur zwei L Gruppen. Wir begannen mit der Pflicht, die gut verlief und gleich im Anschluss mit der Kür, die ganz okay war. Nach einer kleinen Pause war dann schon die Siegerehrung, bei der wir uns über den zweiten Platz freuen durften :-)

Bilder findet ihr hier.


Sichtung für die Landesmeisterschaften

Genau eine Woche nach ihrem Start in Kirchwerder gingen Kathi, Enjoy und Annika gleich wieder an den Start. Es ging am 21.05. zur Sichtung für die Landesmeisterschaften nach Heideloh. Leider war der Start erst spät Abends was bei allen für Müdigkeit sorgte. Enjoy lief dann in der Prüfung auch etwas flott, war aber gut turnbar. Annika zeigt eine gute Steigerung in der Pflicht und eine sichere Kür mit nur kleinen Wacklern.

Mit dem 8ten Platz von 19 Startern sicherten sie sich eine gute Wertnote und konnten sich sogar für die Landesmeisterschaften qualifizieren, für die jetzt fleißig trainiert wird :-)

Das Video vom Start könnt ihr euch hier ansehen :-)


Prämiere des neuen Anzugs!

Annika war mit Kathi und Enjoy am 15.05 auf dem nächsten Wettkampf in Kirchwerder.

Dort konnten sie schon deutliche Verbesserungen zum Start in Drochtersen zeigen. Gerade die Kür hat viel gewonnen und sogar genau auf die Musik gepasst. Der neue Anzug in leuchtenden Farben hat das ganze auch noch schön unterstützt. Die Freude war entsprechend groß, auch wenn die Wertnote dies nicht ganz widerspiegelte. Dennoch war der Start insgesamt super :-)

Fotos und ein Video gibt es auch :-)



Goldener Start in die Saison

Da es bei uns in den Teams so einige Umstellungen gab, sind wir leider bisher nur im Einzel in die Saison 2016 gestartet.

Annika ging am 16.04.2016 in Drochtersen auf Enjoy mit Kathi an der Longe an den Start.

Der Start verlief nicht ganz optimal, Enjoy lief doch recht flott in  der Kür und machte es seiner Voltigiererin nicht gerade leicht..

Annika kämpfte sich trotzdessen noch sehr ordentlich durch ihr doch sehr schwieriges Programm und konnte sich somit den Sieg sichern und auch die Endnote war für diese Teamleistung zufriedenstellend.

Fotos gibt es hier